Projektrealisation

Das bisherige Gebäude, das anfangs des 20. Jahrhunderts errichtet und seither mehrfach umgebaut und erweitert wurde, vermochte den Anforderungen an einen zeitgemässen Betrieb nicht mehr zu genügen. Die Verbrennungsöfen mussten ersetzt werden. Ein Neubau nordwestlich der bestehenden Anlage soll den veränderten Bedürfnissen Rechnung tragen. 49 Architekturbüros hatten sich beworben, 8 liess man zum Studienauftrag zu. Gewonnen hat das Büro von Andy Senn, St.Gallen.

Nach gut zweijähriger Bauzeit wurde der Neubau am 14. Oktober 2016 in Betrieb genommen. Das neue Krematorium zeichnet sich aus durch optimale Betriebsabläufe und verbesserte Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden. Der neue speziell auf die Bedürfnisse von Trauernden gestalteten Kultraum ermöglicht Angehörigen in einer besonderen und würdigen Atmosphäre Abschied zu nehmen.

 

Download der Projektrealisation PPP
Download der Projektrealisation PPP

Projektrealisation